Sie sind hier: Startseite » Berichte

Büchervorstellung - 16.11.2023

Kontrastreiche Neuerscheinungen im Autorenkreis

Am 16. November fand im Café FilmBühne die Vorstellung der Buchneuerscheinungen der Mitglieder des Landsberger Autorenkreises aus den Jahren 2022/2023 statt.

Moderiert von Rudolf Fichtl machte Marianne Porsche-Rohrer mit Auszügen aus ihrem druckfrischen Gedichtband „Herzgesundheit allezeit – Ein lyrisches Handbuch der herzgesunden Lebensweise“ den Anfang. Als Apothekerin und Heilpraktikerin verbindet sie ihr berufliches Wissen mit ihrer Leidenschaft fürs Schreiben. Nach Titeln wie „Mit Malventee am Kanapee“ oder „Lieber gut schlafen als zählen von Schafen“ ist auch ihr 13. Buch ein köstliches Lesevergnügen frei nach dem Motto: Lachen ist die beste Medizin.

Dr. Boris Schneider ist seinen Lieblingsgenres Fantasy und Märchen treu geblieben. Er hat für sein fünftes Buch „Liebesmärchen aus fernen Ländern“ die schönsten Liebes-Märchen aus allen Teilen der Welt ausgesucht und in ein modernes Gewand gepackt. Mit dem Einstieg in die spannend erzählte „Geisterliebe“ aus Madagaskar gab er eine feine Kostprobe aus seinem jüngsten Werk.

Von Autorenkreisgründer Helmut Glatz wurden zwei posthum erschienene Bücher vorgestellt: Zum einen – gelesen von Barbara Koopmann – „Komboloi“, Gedichte, die durchwegs im freien Versmaß abgefasst sind und die mit hoher Originalität anregend und unerwartet zwischen Naturbeschreibung und Gedankenlyrik oszillieren. Zum anderen – vorgetragen von Carmen Kraus – „Heilige unheilige Weihnachtsgeschichten von hier und anderswo“, weihnachtliche Prosatexte, die es einem warm ums Herz werden lassen und dabei nie ins Klischeehafte abgleiten.

Einen extremen Kontrast hierzu bietet der Kurzroman „Ubbelohde“ von Thomas Glatz. Rudolf Fichtl las Auszüge aus dem ersten Kapitel, die erahnen lassen, welch dramatischen Fehlgriff der Ich-Erzähler, ein junger Autor, mit der Auswahl seines Literaturagenten, dem Berliner Dampfplauderer Ubbelohde, gemacht hat. Schräge Komik vom Feinsten.

Um die bunte Mischung des Abends abzurunden, las Martje Herzog-Grohmann zum Abschluss noch eine Passage aus ihrem kurz vor Drucklegung befindlichen Roman einer Kindheit in Kriegszeiten, „Ich dachte, Frieden gäb’s nur im Märchen“. Ihr empathischer und frohsinniger Erzählstil weckte Vorfreude auf das Erscheinen ihres Buches.
In den erfassten Zeitraum fiel auch die jüngste Anthologie „Der Ruf der Natur“. Sie wurde im Rahmen des Biodiversitätsjahres 2022 mit Fokus auf Naturgeräuschen vom Landratsamt-Team Naturschutz herausgegeben. Neben Bildern und Kurzinfos zu den neuen Hörrohren im Landkreis enthält das Büchlein rund 50 fröhliche, achtsame, aber auch kritische Gedichte und Geschichten von 20 Schreibenden aus dem Landsberger Autorenkreis.

Rudolf Fichtl

Fotos von Roland Greißl und Sandro Wirth