Sie sind hier: Startseite » Berichte

Mondscheinlesung beim FT Jahn - 17.8.2023

Literarisches zum Mond an ungewöhnlichem Ort

„Nur bei gutem Wetter”, hatte Dr. Boris Schneider den Autorenfreunden in seiner Einladung mitgeteilt, sollte die Mondscheinlesung am 17. August stattfinden. Und zwar dort, wo der Mond am schönsten zu beobachten ist: im Grünen.

Doch was ist in einem Jahr klimatischer Extreme eigentlich „gutes Wetter“? Hitzewochen bis zur Dürre, Hagelkörner groß wie Tennisbälle, Regenfronten, die einiges mit sich rissen, Sturmböen, die entwurzelten – all das hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon gehabt. Zehn Autoren fanden deshalb, dass ein leichter, beständiger, warmer Nieselregen ein richtig gutes Wetter ist für unsere schwer gebeutelte Natur!

Unter dem Dach der Tribüne beim VR-Bank-Stadion des gerade 100-jährigen Vereins FT Jahn Landsberg und mit Blick auf das über und über bewaldete Ostufer des Lechs gaben sie ihre Gedanken, Träume und Vorstellungen zum Besten. Fortuna war definitiv auf ihrer Seite und lenkte selbst die Schritte von Redakteurin Hertha Grabmeier an diesen ungewöhnlichen Ort für Literatur.

Einen Abend nach dem Neumond ließen die Autoren aus dem Landsberger Raum also das gütige Gesicht des Mondes in ihrer Fantasie aufleuchten, in seinem Schein Träume wachsen und vergehen, besangen Blutmond und Blue Moon gleichermaßen und verhinderten telepathisch Schlimmeres auf dem Erdtrabanten. Erinnerungen an die Kindheit beschworen sie ebenso herauf, wie sie Ausblicke in eine mögliche lunatische Zukunft gaben.

In der Nachfolge der traditionellen Lechparklesung stehend war diese anders, aber ebenso spannend und interessant. Das war zumindest die Meinung der Teilnehmenden, die unseren Autoren lauschten (siehe Bild): Benno von Rechenberg, Lore Kienzl, Dr. Boris Schneider (Moderator), Barbara Koopmann, Carmen Kraus, Corinne Haberl, Klaus Wuchner, Marianne Porsche-Rohrer, Hannelore Warreyn und Roland Greißl (letzterer nicht im Bild, sondern am Auslöser der Kamera).

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Grabmeier für ihren ausführlichen Bericht, der schon kurz darauf im Landsberger Tagblatt [535 KB] abgedruckt wurde:

Carmen B. Kraus

Fotos von Roland Greißl