Sie sind hier: Startseite » Berichte

KreisKulturTage-Lesung Sehnsucht - 28.5.2022

Blaue Blume Sehnsucht

Im romantischen Ambiente des Teehauses im Schacky-Park Dießen beschäftigten sich sechs Mitglieder des Landsberger Autorenkreises mit dem Thema „Sehnsucht“.

Moderatorin Monika Sadegor stellte eingangs kurz die Geschichte dieses historischen Landschaftsparks dar. Anschließend gab sie einen Einblick in die Romantik, eine Epoche, die neben Vernunft und Wissenschaft auch die Gefühle, den Wert der Nacht, der Gedichte, Märchen und Träume wieder ins Bewusstsein holen wollte. Mit dem Verlesen eines Gedichts von Novalis, einem der bedeutendsten Dichter der Romantik und Schöpfer des Symbols der „Blauen Blume“, übergab sie das Wort an die Autorinnen und Autoren.

Abwechselnd beleuchteten diese alle Aspekte der Sehnsucht, von intensivem Naturerleben über die romantische Liebe bis hin zur Sehnsucht nach Freiheit. Feine Lyrik, Prosatexte, Zeitkritisches und Fabel fügten sich zu einem Blumenteppich, in den auch Launiges und Heiteres eingewoben war. Es lasen Gerwin Degmair, Roland Greißl, Carmen Kraus, Benno von Rechenberg, Marianne Porsche-Rohrer und Theresa Schermer. Einfühlsam begleitet wurden sie vom Liedermacher Sigi Aldenhoff auf der Gitarre.

Rund dreißig Zuhörerinnen und Zuhörer spazierten danach literarisch beflügelt am Monopteros vorbei zum Töpfermarkt am Ammersee oder zu den weiteren Angeboten der KreisKulturTage im Landkreis. Der Landsberger Autorenkreis aber macht sich schon mal Gedanken zum Thema „Vom Küssen reden“, für die nächste Lesung.

Text: Monika Sadegor
Fotos: Roland Greißl, Gruppenfotos: Kuno Kraus