Sie sind hier: Startseite » Berichte

Heiter geht's weiter - 23.7.2021

Mit Monika Sadegor als Moderatorin startete der Landsberger Autorenkreis im Restaurant Il Lago di Garda in Landsberg in eine hoffentlich beständige Lesungs-Saison nach langer Coronapause.

„Heiter geht’s weiter“ – in diesem Titel steckt Hoffnung, aber auch Wehmut über den Tod von Helmut Glatz, dessen sanfte Heiterkeit uns immer wieder verzaubert hat. Monika Sadegor formulierte sehr treffend: „Heiterkeit unterscheidet sich von Lustigkeit wie das Lächeln vom Lachen.“

Marianne Porsche-Rohrer las aus ihrem neuen Buch „Heile, heile Segen, Natur kann viel bewegen“ drei großmütterlich-wohlmeinende Gedichte für die Kindergesundheit.

Gerwin Degmair fischte etwas makaber im Trüben, erwischte aber zunächst keinen Fisch. Aus der „Lehrstunde für den Fisch“ resultierte die Erkenntnis: einmal und nie wieder.

Roland Greißls Geschichte von „Lutzens neuer Welt“ erwies sich als Sammelsurium, in dem über Natalie Rülps, das Wirtshaus im Sachsenrieder Forst, Gurnemanz und Bergwacholderbeerensaft bewährte Helmut Glatzsche Zutaten unter seinem Aliasnamen munter vermischt wurden mit solchen der anderen Autoren aus der Ehrentafel unseres Kreises.

Lore Kienzls Vierzig-Sekunden-Gedicht vom Blatt am Baum lässt sich treffend kommentieren mit: Alles gesagt!

Franz Oberhofer hatte Gedichte zum Gedenken an Helmut Glatz im Gepäck: „Mittagszeit ist fürchterlich“ und „Sternkinder“.

Carmen Kraus suchte akribisch nach dem Namen ihrer neuen Muse, die temperamentvoll ihre allzu große Seelenruhe sprengte.

Martje Herzog blieb eng beim Thema des Tages „Heiter geht’s weiter“ und versuchte auf berührende Weise den kürzlichen Tod ihrer Schwester zu bewältigen.

Barbara Koopmanns Text hielt das Tagesthema für blasphemisches Verlangen in Anbetracht von Waldbränden, Hochwasser, Pandemie und dem Verlust sorgloser Lebensart und kam zu dem Fazit: Nicht weiter so, wie es schon immer war!

Boris Schneider, erfahrener Pendler auf der Bahnstrecke Buchloe–München, stellte die Top Ten der Bahnstörer vor: Lauttelefonierer, Erzählfreudige, Esser …

Carmen Kraus beschloss die Lesung mit einem nachdenklichen, aber auch aufheiternden Gedicht von Helmut Glatz: „Der Mond hängt in den Zweigen“.

Theresa Schermer und Monika Sadegor berichteten dann noch von ihren vielfältigen Ideen und Bemühungen um eine Teilnahme an den Kulturtagen des Landkreises im nächsten Jahr: mit einer „Sehnsuchts“-Lesung im Schacky-Park in Dießen und einer weiteren im Altstadtsaal in Landsberg. Das auf den Herbst verschobene Treffen der Lyrikfreunde in Innsbruck, die Vorstellung der neuen Bücher unserer Autoren und mögliche Orte für die kommenden Lesungen waren weitere Themen.

Nach der Sommerpause ist die nächste Lesung im September unter der Leitung von Boris Schneider geplant – mit dem Thema „Gruselig“. Leider sind die Corona-Vorgaben für offene Veranstaltungen so schwierig, dass bis auf Weiteres nur interne Lesungen stattfinden werden.

Marianne Porsche-Rohrer